Herrentag gegen Homophobie

17 Mai

Heute ist Internationaler Tag gegen Homophobie. Warum gerade heute? Weil die WHO (Weltgesundheitsorganisation) heute vor 17 Jahren beschlossen hat, Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen.

Das GayWest-Team allerdings hatte sich spontan entschlossen, heute einen anderen Feiertag zu begehen: Den Herrentag. Bei Bier und österreichischer Küche haben wir es uns gut gehen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen – was er sich nach getaner Arbeit am Dienstag auch redlich verdient hatte.

Nein, keine Sorge, wir hatten uns schon vorher auf den Weg in die Hauptstadt gemacht, um uns dort an der MERSI-Aktion gegen Homophobie an polnischen Schulen zu beteiligen. Nach der ein oder anderen Kritik an MERSI gibt es diesmal ein volles Lob von uns. Die Aktion war originell und hatte einen passenden Adressaten: Mit einem symbolischen Schulunterricht vor dem Polnischen Kulturinstitut in Berlin-Mitte wurde protestiert gegen die jüngste Forderung von Polens Bildungsminister Roman Giertych, „homosexuelle Propaganda“ an Schulen zu verbieten. Nicht nur für offen homosexuelle LehrerInnen könnte Giertychs Gesetzesvorhaben die Entlassung bedeuten, alle Lehrer, die die Möglichkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen im Unterricht auch nur erwähnen, müssen damit rechnen, aus dem Schuldienst entlassen zu werden. Anti-Aids-Aufklärungsbroschüren droht die Kriminalisierung, Aufklärungsmaterial über homosexuelle Beziehungen würde vermutlich unter Strafe gestellt.

Vielleicht hat ER ja bald noch einmal ein Einsehen und beruft einen weiteren christlichen Hassprediger von der Front ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: