Zum Wohle des Kindes: Adoptionsrecht für Schwule und Lesben

13 Sep

Nicht nur Israel ist weltweit unter den führenden Nationen, was die rechtliche Situation von Lesben und Schwulen betrifft, z.B. in Bezug auf das Adoptionsrecht, auch in den USA werden diesbezüglich erfrischend pragmatische Entscheidungen getroffen, die denen in Deutschland um Längen voraus sind:

Ein Gericht im US-Bundesstaat Florida hat ein 31 Jahre altes Adoptionsverbot für Schwule und Lesben für verfassungswidrig erklärt, weil eine erfolgreiche Adoption schließlich im Interesse des Kindes liege.

Die Begründung ist eine schallende Ohrfeige für alle, die das Kindeswohl aufgrund ihrer Ideologie für zweitrangig halten:

Richter David Audlin vom Monroe County Circuit Court erklärte, das Adoptionsverbot bestrafe ohne Begründung eine ganze Gruppe und widerspreche daher sowohl der Verfassung des Bundesstaates Florida als auch der der Vereinigten Staaten. Das Gesetz sei 1977 in einer politisch aufgeladenen Stimmung beschlossen worden, um Schwule „wieder zurück in ihr Versteck“ zu schicken.

An den üblichen politischen Reflexen dürfte das wenig ändern: Die Evangelikalen werden mal wieder den Untergang des Abendlandes vor der Tür stehen sehen, die Anti-Amerikaner von links bis rechts werden uns erklären, warum die USA trotzdem oder genau deshalb wahlweise vor der faschistischen und/oder jüdischen Machtübernahme stehen. Die Emanzipation der Homosexuellen aus ihrem Nischendasein schreitet derweil munter voran. Gewinner sind eindeutig, neben den Schwulen und Lesben, die Kinder, denen liebevolle Eltern nicht länger aufgrund von Klischees vorenthalten werden dürfen.

Eine Antwort zu “Zum Wohle des Kindes: Adoptionsrecht für Schwule und Lesben”

Trackbacks/Pingbacks

  1. aufgesammelt (II) « the knitting wave - 13. September 2008

    […] hier findet ein sich eine erfreuliche mitteilung zum adoptionsrecht: in florida hat ein gericht das […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: