Österreich bummelt

5 Dez

Der Generalsekretär der Östereichischen Volkspartei (ÖVP), Fritz Kaltenegger, in einem Interview über die Themen Familie und gleichgeschlechtliche Paare:

Eine moderne Familie ist für mich das gemeinsame Leben von Mann, Frau und Kindern. Für mich definiert sich also Familien nicht zu allererst durch die Ehe, es gibt auch andere Formen des Zusammenlebens. Die Formel: Familie ist, wo Kinder sind, gilt. Aber auch gleichgeschlechtliche Paare gehören zu unserer Gesellschaft. Aber eben mit der Einschränkung des Adoptionsrechts.

Na gut, dann machen wir eben unsere eigenen Kinder. Denn im Gegensatz zu dem, was so manche Experten der Homo-Frage glauben, macht Homosexualität nicht unfruchtbar. Und, Herr Kaltenegger, was ist mit Homos auf dem Standesamt?

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit dem Ort. Aber ich denke, hier braucht es noch einen längeren offenen Diskurs. Noch ist die Gesellschaft nicht so weit, eine Zeremonie vor dem Standesamt zu akzeptieren. In Österreich sind wir noch nicht so weit.

Da stellt sich mir die Frage, was es die Gesellschaft anzugehen hat, wenn man sich mit seinem gleichgeschlechtlichen Partner in das Standesamt zur Trauung begibt. Schließlich zwingt man niemanden, dabei zuzuschauen.

2 Antworten zu “Österreich bummelt”

  1. gtz 5. Dezember 2008 um 14:30 #

    natürlich geht es die gemeinschaft was an, wenn letue vor der gemeinschaf t ihren bezeihungsstaus bezeugen wollen. das is doch der sinn der veranstaltung. wenn du die gesellscahft aus deiner beziehung raushalten willst, dann lad sie doch nich als zeuge ein.

    völlige verwirrtheit aller orten.

  2. xv22 5. Dezember 2008 um 15:50 #

    Das Standesamt ist so viel „Gemeinschaft“ wie ein Gericht Lynchjustiz…

    Abgesehen davon finde ich Ehe und offizielle Zeremonien sowieso komplett sinnlos. Bin zwar gegen ein Verbot der Homo-Ehe, deswegen müsste sie im Sinne der Gleichbehandlung eingeführt werden – aber selber würde ich sowas wohl nie machen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: