Katholische Dialektik

29 Jul

Vor 40 Jahren wurde der § 175 abgeschafft, beschwert sich die Pius-Bruderschaft auf ihrer Homepage – und irrt gewaltig. Vor 40 Jahren nämlich wurde der § zum ersten Mal liberalisiert, 1973 ein zweites Mal, abgeschafft wurde er erst 1994. Wie auch immer, die Bruderschaft wünscht sich den 175er zurück, in der Nazifassung von 1935. Das mutet auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig an, verlegten die Brüder doch zuletzt ihren „Widerstand“ gegen den CSD in die Tradition des katholischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Nun also die Forderung nach der Wiedereinführung eines von den Nazis verschärften Paragrafen. Wenn sich die Brüder demnächst mit der Parole „Wir sind Nazis und das ist auch gut so!“ zu Wort melden, sollte sich keiner wundern. Ebenso wenig wenn sie sich im selben Atemzug als ihre eigenen Gegner präsentieren. Das nennt man dann wohl Dialektik. Adrians Empfehlung gilt.

5 Antworten zu “Katholische Dialektik”

  1. Karsten 29. Juli 2009 um 13:40 #

    Hm. Haben wir es hier nicht mit Volksverhetzung zu tun? Wäre doch schön, wenn die Herrschaften für ihr Lob des §175 mal den §130 zu spüren bekämen…

  2. Adrian 29. Juli 2009 um 13:49 #

    Damit sie dann wieder über die „schwule Gesinnungsdiktatur“ palavern können?

  3. Karsten 29. Juli 2009 um 13:57 #

    Auch wieder wahr. 😦

  4. thorben 29. Juli 2009 um 18:45 #

    Wer braucht schon Nazis, wenn er Piusbrüder hat?
    Dialektisch ist dazu folgendes zu sagen – wie es in dem für Katholiken zweiten der zehn Gebote heißt: „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“ (Ex 20,7) Amen.

  5. Fg68at 31. Juli 2009 um 16:52 #

    Und sie haben sich auch im Datum vertan. Es war nicht das 2. StrRG vom 4. Juli 1969 (in Kraft 1. Juli 1975) sondern das 1. StrRG vom 25. Juni (in Kraft 1. September 1969)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Strafrechtsreform

    Wozu hab ich mir die Arbeit angetan im WP-Artikel alle relevanten Daten zu § 175 aufzulisten. Aber wahrscheinlich steht WP für Piusbrüder auf den Index.

    Das „folgendes Gesetz in Deutschland abgeschafft“ mit Zitat ist soweit korrekt. Es wurde das Totalverbot abgeschafft und ein höheres Schutzalter eingeführt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: