Fußball, Homosexualität und Depression

4 Jan

robert enke gay?

Mit diesem Suchbegriff geriet heute jemand auf GayWest. Die Frage beantworten können wir auch nicht. Aber vielleicht uns ein wenig Gedanken machen über den merkwürdigen Suchbegriff. Warum ausgerechnet er? Vielleicht weil in (gefühlt) jedem zweiten Bericht über das tragische Ende des Robert Enke nicht nur von Depressionen die Rede war, sondern auch von Homosexualität, von der zu sprechen, zu der zu stehen Fussballern genauso schwer falle wie zu der psychischen Erkrankung? Vielleicht weil nur so einer mit so etwas nicht von alleine fertig wird? Vielleicht weil jemand der Propaganda der Schwulenfeinde aufgesessen ist, die nicht müde werden, zu betonen, Schwule litten häufiger als Heteros unter psychischen Erkrankungen (ohne dazu zu sagen, dass diese erhöhte Häufigkeit Resultat der erfahrenen Diskriminierung ist)? Oder warum sonst kommt jemand auf diesen Suchbegriff?

2 Antworten zu “Fußball, Homosexualität und Depression”

  1. manu 4. Januar 2010 um 17:34 #

    vielleicht auch nur deshalb, weil jemand wissen möchte, ob der gesuchte schwul war? oder ist das eine zu einfache lösung? ^^ ich hab auch schon öfter in ähnlicher weise geguckt, ob sich was finden lässt, ob jemand schwul ist — nur aus reiner neugiede 😉

  2. Cyrano 5. Januar 2010 um 22:49 #

    Bei einer Testsuche „Robert Enke Schwul“ (bei „gay“ gibts relativ wenig treffer, die sich mit „Robert Enke“ und „gay“ im selben Artikel beschäftigen) hagelt es 16000 Ergebnisse, zumindest auf den ersten beiden Seiten liegt das vor allem daran das deppressiv / schwach / schwul gleichermaßen als Tabus im Fußball aufgeführt werden.
    Natürlich könnte man auf den Suchbegriff auch wegen des Artikels hier kommen ;-), oder durch nen Tippfehler, oder durch den Versuch nen Artikel wieder zu finden, in dem die Begriffe vorkamen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: