Irgendwie ist bei ideaSpektrum zur Zeit die Luft raus: Erst vergisst man, den Untergang des Abendlands zu beschwören und jetzt das hier:
8.000 Unterschriften gegen Homos im Pfarrhaus
Unter dieser Überschrift meldet man:
Rund 8.000 Mitglieder der bayerischen Landeskirche fordern den Landeskirchenrat auf, die mit Bedingungen verbundene Genehmigung von schwulen und lesbischen Lebensgemeinschaften im Pfarrhaus vorläufig auszusetzen.
Es geht also gar nicht um „Homos im Pfarrhaus“, sondern um das Zusammenleben von in einer Partnerschaft lebenenden homosexuellen Pfarrerinnen und Pfarrern. Dem bayerischen Landeskirchenrat platzte ob der Unterschriftenaktion nicht etwa die Hutschnur. Stattdessen erklärte man, mit den Initiatoren der Unterschriftenerklärung
weiter ernsthaft im Gespräch bleiben und die Einheit der Kirche im Blick behalten
zu wollen. Mit den Homopaar-Gegnern teile man das Ziel,
mehr Kirchenmitglieder für den Gottesdienst zu begeistern.
Damit das auch ganz bestimmt gelingt, an dieser Stelle ein kleiner Tipp für ideaSpektrum zwecks Optimierung der Überschrift. Inhaltlich nicht falscher als die jetzige, aber eindeutig ehrlicher wäre:
8.000 fordern: Homos raus
Damit könnten auch in Zukunft sicher noch mehr Kirchenmitglieder für den Gottesdienst begeistert werden, die Ausgrenzung meinen, wenn sie Einheit beschwören.
Tja, die Religionen müssen ja sicherstellen, dass sich nur noch Fanatiker für sie Interessieren. Arme Welt.